Eltern-Kind-Kurse
‚Welt entdecken‘

Kursbeschreibung 

Der 1. Geburtstag. Für viele Eltern eine aufregende Zeit. Die Geburt und das erste Jahr wird noch mal reflektiert oder emotional durchlebt. Außerdem wird unsere unser Baby vom Baby zum Kleinkind. Zumindest offiziell. Für uns bleibt es oft noch UNSER BABY. Und als wäre im ersten Jahr nicht schon eine Menge passiert, nimmt unteranderem die motorische Entwicklung, nun noch mal richtig Fahrt auf.

Nach dem Krabbeln, folgt das Hochziehen, Stehen, die ersten Schritte und das Laufen. Diese neuen Fortbewegungsmöglichkeiten, eröffnen eine neue Welt für unsere Kinder. Es können die gleichen Dinge, auf einer anderen Ebene erkundet werden.

Die Sprachentwicklung nimmt ebenfalls so rasant zu. Der passive Wortschatz (Wortverständnis) unserer Kinder baut sich weiter aus und es kommen immer mehr aktiv gesprochene Worte dazu. Manche Worte werden lautiert, andere Gebärdet und wieder andere werden zum eigentlichen Wort abgewandelt, so dass es den Kindern leichter über die Lippen geht.  

Doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Jedes Kind hat zu unterschiedlichen Zeiten seinen individuellen Schwerpunkt in der Entwicklung. Die einen sprechen früh viel, andere laufen zeitnah sicher und andere sind emotional feinfühlig und führsorglich. Die einen Kinder gelten als Kontaktfreudig, die anderen werden eher als beobachtend und zurückhaltend wahrgenommen.

Doch wisst ihr was, dass alles ist gut so wie es ist. Jedes Kind darf sein eigenes Tempo haben und wenn es soweit ist, lernt es wieder etwas neues und macht auf einmal einen großen Entwicklungssprung.

Wofür also der Kurs? Der Kurs bietet einen Raum zum Ausprobieren, für neue Impulse und zum Austausch für euch als Eltern. Kinder lernen am Model, das heißt sie beobachten alles und schauen sich das ab, was sie gerade spannend finden; was zu ihren Entwicklungsschritten gerade passt. Außerdem lernen Kinder von anderen Kindern noch viel schneller, als wir Erwachsenen es ihnen zeigen könnten.

 

Eltern-Kind-Kurs