Eltern-Baby-Kurse

Eltern-Baby-Kurse

Sucht ihr Abwechslung von zu Hause, neue Impulse für Spielangebote und den Austausch mit anderen Eltern? Dann herzlich Willkommen bei meinen Kursen.

Ich gebe Eltern-Baby-Kurse, welche Raum für Austausch bieten und euch neue Impulse schaffen können. Am Ende des Kurses entscheidet ihr für euch, was besser zu euch, eurem Kind und eurer Familie passt.

In den Kursen könnt ihr und euer Baby unter anderem Spielangebote ausprobieren, die ihr zu Hause einfach, schnell und Kostengünstig nachbauen könnt. Außerdem können eure Kleinen Indoor-Klettergeräte kennenlernen und erkunden. Lieder begleiten uns immer wieder in den Kursen, da sie Spaß machen und beruhigend auf eure Babys wirken können. Zu dem fördern sie die Sprachentwicklung, sowie die akustische Wahrnehmung. Aber keine Sorge, Du entscheidest für Dich, ob Du leise oder laut mitsingen magst. Neben den Spielangeboten gibt es Raum für den Austausch untereinander und die Möglichkeiten Fragen zu Themen wie Elternschaft, Achtsamkeit, Rituale, Beikostreifezeichen, Kitaeingewöhnung und vieles mehr zu stellen.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Sozialarbeiterin verfüge ich neben dem theoretischen Wissen, über fundierte praktische Erfahrungen. Privat und beruflich liegt mir ein bindungs- und bedürfnisorientierter Umgang mit den Kindern am Herzen. Ich selbst bin (Sternen-) Mama mit einem Regenbogenbaby an der Hand. Meine Tochter ist sehr gefühlsbetont / Gefühlsstark, wie ich selbst. Diese privaten Erfahrungen sensibilisieren mich, zusätzlich für eure individuellen Bedürfnisse und Themen.

 

Eltern-Baby-Kurs Spielzeug für Spielend lernen

Kursbeschreibung ‚Spielend lernen‘

Ob es das erste Kind oder ein Geschwisterkind ist, als Eltern wünschen wir uns doch hin und wieder einen Raum für Austausch und neue Impulse. Im Kurs habt ihr die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, neue Lieder kennen zu lernen oder altbekannte aufzufrischen, sowie leicht nachzubauende Spielangebote auszuprobieren. Ich stelle euch und euren Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung, welche die Sinneswahrnehmung eurer Kinder anregt und schult. Die altersgerechten und liebevollen Beschäftigungsangebote, festigen eure Bindung und unterstützen euer Verständnis für die Entwicklungsschritte eurer Kinder und wie ihr diese begleiten und fördern könnt. In der gemütlichen und warmen Atmosphäre habt ihr ebenfalls die Möglichkeit Fragen zu stellen oder über Themen in den Austausch zu kommen die euch momentan bewegen, denn ihr seid nicht allein mit euren Themen.

Die Kurse beinhalten 8 Einheiten. Jeder Platz bezieht sich auf ein Baby mit einem Elternteil. Die Altersgruppierungen sind Richtwerte. Solltet ihr einen Termin nicht wahrnehmen können, dürft ihr gern einen Ersatz schicken. Solltet ihr sonst Fragen haben, meldet euch sehr gern bei mir. Unter dem nachfolgendem Link findet ihr die nächsten geplanten Kursstarts und die Termine. Änderungen behalte ich mir vor.